Start

Marktplatz

Ulti Clocks content

Weinbauverein Winten - Winzer, Weinfreunde, Weinfreude!
Weinarchiv - für Sie geöffnet

Das Weinarchiv, dies ist die Ortsvinothek, welche von den Winzern des Wintener Weinbergs in Bildein betrieben wird, hat wieder geöffnet. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag: 16:00-20:00, sowie Samstag und Sonntag: 14:00-20:00

Weiterlesen...
 
Pfarrer Brei - Live am Winzerfest! PDF Drucken E-Mail

Der singende Pfarrer Brei war Stargast bei unserem diesjährigen Winzerfest. Traumhaftes Wetter und gute Stimmung waren die Rahmenbedingungen, Pfarrer Brei und eine Schuhplatterlgruppe aus unserem Nachbarbundesland der Steiermark sorgten für einzigartige Unterhaltung.

Vielen Dank an alle Besucher - UND: Bis nächstes Jahr beim Winzerfest!

Video vom singenden Pfarrer Brei am Winzerfest 2010

JavaScript ist deaktiviert!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.

Bitte zum Abspielen auf den "Play-Button" im Video-Feld klicken!

Hier klicken für alle Videos vom Winzerfest 2010.

 
PDF Drucken E-Mail

Vollversammlung im Gasthaus Buch! 25.3.2011


Das Verkostteam und die neuen Mitglieder

Ca. 50 ehrgeizige Mitglieder des Weinbauvereines Winten waren, trotz des fabelhaften Wetters, bei der Jahresvollversammlung dabei.

Besonders erfreute sich der Verein, dass neben den Bürgermeistern Walter Strobl und Walter Temmel auch erstmals der Herr Pfarrer Mag. Karl Schögl mit von der Partie war, mit welchem auch gleich die erste „Südburgenländische Winzermesse“ am 3. Juli in der Bergkapelle Winten fixiert wurde.

Weiters haben sich auch die neuen Mitglieder - die Familie Weinek und Herr Markus Rieger (Volcolor-Chef) bereit erklärt, den heurigen Ausflug vom 13. bis 15. Mai zu organisieren.

Der Weinakademiker Valentin Zifkovits hat mit der Unterstützung von Weinbaumeister Mittl Anton und Önologen Robert Strablegg Leitner die Weine fürs Weinarchiv vorverkostet.
Ergebnis: Man kann sich wieder darauf freuen, diese Weine genießen zu können - wie immer ist das Weinarchiv ab Ostersonntag wieder geöffnet.

Die Erfolgsgeschichte des (geschützten) südburgenländischen Winzeranzuges geht weiter - mittlerweile hat sich dieser als „Heimatanzug“ mit hoher Erkennbarkeit und Einzigartigkeit nicht nur im Südburgenland etabliert. Natürlich gibt es auch für Frauen diesen Janker, welcher im Modehaus Popofits in Stegersbach angeboten wird. Auch ein Dirndl wird demnächst erhältlich sein.

Die Highlights des letzten Jahres waren auf alle Fälle die erste Weinsegnung mit den ungarischen Mitgliedern in Großdorf sowie der singende Pfarrer Brei beim Winzerfest „Der Weinberg ruft.“

Auch fürs Weinarchiv wird es Neuerungen geben:
Jeder Winzer hat eine tolle Bühne - die Umgebung vom Weinarchiv mit Spielplatz, Mediathek, Kaufhaus Zax und Rosemaries Gasthaus zur Verfügung und kann bei seinen Diensten diese zu Nutzen machen, um seine Weine mit seinem eigenen Programm noch interessanter für den Besuch zu machen. So wird auch die Frau Wagner aus Eberau durch Malkunst den Eingang zum Weinarchiv noch etwas interessanter machen.

Die Freude ist groß, dass beim Verein kein Schwund (um in der Weinsprache zu bleiben) erkennbar ist - ständig neue Mitglieder bestätigen dies. Nicht nur aktive, sondern auch Weinfreunde und jene, die mit den Weinen und der Winzergemeinschaft entspannte Zeit und eine funktionierende Gemeinschaft suchen, können jederzeit dem Weinbauverein Winten beitreten.

Der Obmann bedankt sich wiedermal bei den besten Mitgliedern und dem besten Vorstand, denn diese sind die Garantie, dass der Weinbauverein auch in Zukunft einen hohen Stellenwert haben wird.
„Gemeinsam arbeiten und gemeinsam gesellig sein“ - lautet eines der Erfolgsrezepte des Vereines.

Auch im Internet wird der Verein durch Bernd Gratzl immer aktualisiert.

37 weitere Fotos

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. März 2013 um 11:11 Uhr
 
AKTUELL: Weintaufe 2010

Die Weintaufe 2010 fand zum ersten Mal in Ungarn statt - herzliches Dankeschön an alle Besucher und natürlich auch die zahlreichen helfenden Hände bei der Organisation.

Fotos Weintaufe 2010 - bitte hier klicken!

 
PDF Drucken E-Mail

Der Winzeranzug - EIN STÜCK HEIMAT BEI SICH TRAGEN - auch für die Damen!

Am 29. April .2010 wurde im Weinarchiv in Bildein der Winzeranzug präsentiert.

Der Winzeranzug wurde auf Initiative des Weinbauvereins Winten kreiert. Dahinter steht die Idee, einerseits die eigene Identität der südburgenländischen Winzer zu stärken und andererseits, mit einem einheitlichen Auftreten, einzigartig und unverkennbar nach außen zu wirken. Aber nicht nur Winzer, sondern auch Freunde des Südburgenlandes und seiner Weine haben mit dem Anzug die Möglichkeit ihre Sympathie zur Region zu zeigen.

Kleidsam, praktisch, traditionell - einfach schön - dies kennzeichnet den Winzeranzug - doch überzeugen Sie sich selbst: Bis 16. Mai liegen Musterstücke im Weinarchiv in Bildein zur Anprobe und Besichtigung auf - auch Bestellungen können direkt vor Ort getätigt werden. Danach ist die Anprobe und Bestellung für ca. 3 Wochen im Büro der Weinidylle in Moschendorf möglich.

Und hier gibt es die Fotos zum Winzeranzug - bitte klicken

Abschliessend - es wird demnächst auch ein Dirndl für die Winzerinnen geben - Musterstücke der Dirndln aus dem Hause Maisetschläger sind aber bereits gemeinsam mit dem Winzeranzug zur Ansicht und Anprobe unterwegs.

Winzeranzug - Präsentation

 

 
« StartZurück123WeiterEnde »

Seite 3 von 3

Impressionen...

Schriftgröße ändern

Namenstag heute: Lazarus
Morgen: Wunibald